Tuesday, December 11, 2007

Post Titled: Alte Osten

Helen had a cool comment in Bremer Sprachblog
"Letzen Abend habe ich einen 60-jährigen tschechischen Kunstler aus Brno getroffen, der sagte: die Jungen können sich nicht vorstellen, nun kann ich mich selbst nicht vorstellen wie das war. Wir waren total isoliert. Mein Onkel war reich, er ging nach West. Wo war er? In Australien? Chile? Wir hatten keine Ahnung. Nach 20 Jahren, nach den politischen Veränderungen, haben wir entdeckt, er wohnte in einem österreichischen Dorf, etwa 60 Kilometer entfernt . . . In Rusland war es noch schlimmer, für 60, 70 Jahre waren sie isoliert . . .

Ich erinnerte mich an meinen tchechischen Lektor, Martin Machovec, der eine bedeutende Rolle bei der Samizdatveröffentlichung gespielt hatte. Sein Vater war Dissident. Als Martin 16 Jahre alt war, schlug ihm der Schulerektor vor: Siehe, Martin, du hast gar keine Chance bei der Universität, angesichts deines Vaters wird man dir keinen Platz geben, es ist Zeitverschwendung mit deiner Bildung fortzufahren, warum verbringst du nicht eine Lehrzeit bei einer Brauerei? Martin sagte, später ist Ginsberg nach Prag gekommen, der beklagte sich über die Zensur der amerikanischen Schriftsteller, das war etwa kömisch als die tschechische Schriftsteller ins Gefängnis geschickt wurden, gefoltert wurden, getötet wurden. Ich erinnerte mich auch an meinen alten Freund Julius Tomin, Philosoph, der verbotene Aristoteles-Seminare zuhause machte und deshalb ins Gefängnis geschickt wurde. Natürlich erinnerte mich auch an diese interessante Rede von Lessing.

Solche Häßlichkeiten sind sicher nicht vorbei. Das Fernsehen, die Computers, das Internet die Lessing so launisch machen, haben die machtlosen gegen einen Mugabe, einen Musharraf, einen Than Shwe so unglaublich geholfen, es ist kaum zu fassen, daß die angeblich verminderte Buchlesung unter den entwickelten Ländern einer angeblich größen Schrifstellerin den Schlaf rauben könnte."

Bremer Sprachblog seems like a great thing, now to only get past the laziness factor adn buckle-down to read it more often. I take for granted how easy it is to just be able to read without having to process each word and sentance.

Related: Frozen Academy

Labels:

Google Book Search

0 Comments:

Post a Comment

<< Home